Pferdeausbildung

Maßgeschneidert. Effektiv. Pferdegerecht.


Reit- und Pferdeausbildung durch Cliff Wahl.


Die beiden wichtigsten Tage des Lebens sind gemäß Mark Twain, der an dem man geboren ist und der an dem man herausfindet, warum.


Cliff fand schon in jungen Jahren, was viele von uns noch im Alter suchen, seine Berufung, die Arbeit mit Pferden. Der Besuch bei seinem Onkel war es, dem Cliff die Begegnung mit dem Pferd und somit zum Beginn seiner Leidenschaft geführt hat. Wenige Jahre danach, im Alter von 16 Jahren war ihm bereits klar, dass er diese Leidenschaft zum Beruf machen möchte.  Mit 17 Jahren begann er dann seine Ausbildung als Pferdewirt mit Schwerpunkt Reiten bei Peter Borgreve in Heiden.


Danach arbeitete er in verschiedenen Betrieben als Bereiter, um das gelernte weiter zu vertiefen und zu festigen.

Im RFV Springe fand er dann, was er gesucht hatte und was seinen Talenten am meisten entspricht. Denn nicht nur der feinfühlige und nachreitbare Reitstil, der unseren Reitlehrer zu einem gefragten Bereiter macht, sondern auch die Reitschüler die von Beginn an dankbar waren für die individuelle Betreuung und das behutsame Heranführen an weiterführende Lektionen sowie die stetige Verbesserung der Kommunikation zum Sportpartner Pferd.


Und so sind wir froh, einen talentierten Alleskönner auf unserer Anlage zu haben, dem der Erfolg seiner Reitschüler Recht gibt. Vom Turniereinsteiger bis zur M-Dressur begleitet Cliff seine Schüler und stellt parallel seine eigenen Pferde erfolgreich in M- und S-Prüfungen vor.


Uns liegt vor allem eine solide Grundausbildung von Reiter und Pferd am Herzen, denn sie ist ebenso die Basis für nachhaltigen sportlichen Erfolg wie für ein erfülltes, langes, gesundes, partnerschaftliches Miteinander von Reiter und Pferd im Freizeitbereich.  Auf einer solchen soliden Ausbildung aufbauend, können dann ganz persönliche Schwerpunkte gesetzt werden.


Cliff Wahl